Herbstanlass

Am Freitag, 1. Oktober, fand bei schönstem Wetter unser jährlicher Herbstanlass statt. Getreu dem Jahresmotto «Euses Dorf - Eusi Gschichte» organisierten wir für die Kinder einen Foto-OL quer durch Kallern. Bei jedem Posten wurden Rätsel gelöst, Schätze gesucht, Geschichten erzählt und andere Aufgaben erledigt.

Eröffnungsfeier

Am Montag, den 9. August, um 09:10 Uhr startete die Schule Kallern ganz offiziell mit der Schuleröffnungsfeier ins neue Schul- und Kindergartenjahr. Nach der Begrüssung durch die Schulleitung Judith Steinhübl, wurde gemeinsam das Lied vom Kookaburra (Lachenden Hans) gesungen und gepfiffen. Frau Esther Reinert begleitete die SängerInnen auf dem Keyboard.

Samichlaus

Die Kinder der Schule Kallern haben schon lange auf diesen Tag gewartet. Nun ist es endlich soweit: Der Samichlaus kommt! Mit seinen schweren Stiefeln und dem Schmutzli besucht er heute die Schülerinnen und Schüler. Zu allen Kindern des Kindergartens und der Unterstufe sagt er ein paar Worte. Die Kinder danken es ihm mit Gedichten, Liedern und Zeichnungen. Es sind so viele Bilder, dass sogar der Schmutzli einige davon tragen muss.

Evakuierungsübung

Heute war es wieder soweit und wir haben eine Evakuationsübung durchgeführt. Zwei Schülerinnen hatten in der Garderobe ein Feuer entdeckt! Ruhig und organisiert alarmierten sie die Lehrpersonen und alle Schülerinnen und Schüler. Sofort bildeten diese Zweiergruppen und standen hintereinander ein.

Hunderterfeld

Zu Beginn des vergangenen Schuljahres kam im Kollegium der Schule Kallern die Idee auf, den Pausenplatz mit verschiedenen Spielen zu verschönern, die auch erlauben, den Unterricht ab und zu nach draussen zu verlegen.

Dachsaal

Am 15.11.2019 konnte bereits der 20. Racletteabend in Kallern gefeiert werden. 
Der Anlass war sehr gut besucht und es wurden über 200 Raclettes verkauft. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen BesuchernInnen, den fleissigen HelferInnen und den Sponsoren des beliebten "Fähnli-Spiels" für
den schönen geselligen Abend. Der gesamte Erlös kommt dem Skilager zugute.
 

Entdeckungsreise

Ein voller Dachsaal am Dorfabend der Schule Kallern. Ein Grossaufmarsch bescherte der Schule Kallern einen gelungenen Abend und generiert wichtige Einnahmen für die Skilagerkasse. Annähernd 200 Erwachsene und Kinder besuchten den Dorfabend der Schule Kallern. Alle vorhandenen Stühle und Tische wurden genutzt und dennoch mussten einige ihr Essen spontan an der Bar einnehmen.

Ankunft Talstation

Unter dem Motto «schneeweisse Safari» erlebten die Challerer Kinder eine schnee- und sonnenreiche Lagerwoche auf der Stockhütte / Emmetten.  36 Kinder, 10 Lagerleiter und viel Gepäck machten sich am Sonntag, 27. Januar per ÖV auf den Weg in das Lagerhaus des Skiclubs Buochs.

Tea Time der Mittelstufe

Am Donnerstag, den 21. Februar 2019, war der erste “Tea Time” Abend von der 4. - 6. Klasse der Schule Kallern. Um 19.00 Uhr fing die Vorstellung an. Es kamen Eltern, Gottis und Göttis, Grosseltern und Bekannte. Auch Lehrerinnen waren vertreten.

Als erstes spielten die 4. und 5. Klässler die Geschichte ,,The little red hen“ vor.

Waldkindergarten

In den Sommerferien haben die Kindergartenkinder mit ihren Eltern das Waldsofa für den Waldkindergarten erneuert. Mit der Hilfe der Grossen haben die Kinder nun auch noch ein Waldxylophon und als Highlight eine Doppelschaukel aus Aststücken und Baumbretter gebaut. Herzlichen Dank allen tatkräfrigen Helfer für dieses tolle Aufwertung des Waldkindergarten.

Sporttag und Frühlingsanlass

Eigentlich hätten wir dieses Jahr den Sporttag für Büttikon, Uezwil und Kallern organisieren müssen. Doch in dieser speziellen Pandemiesituation war gar nicht daran zu denken! Wir liessen es uns aber trotzdem nicht ganz nehmen und organisierten einen kleinen, aber feinen Sporttag und kombinierten ihn mit dem Frühlingsanlass.