Herzlich willkommen

Frühlingsanlass 2022

Vor einigen Monaten haben Matthias Bachmann und Philipp Keusch ein schönes, grosszügiges Spielhaus aus Holz für die Kallerer Kinder gebaut.

Wir machten es uns zur Aufgabe, die Wände dieses Häuschens farbenfroh und jahresthemagetreu zu gestalten.

Jede Stufe wählte eine Geschichte aus. Für den Froschkönig entschieden sich die Kindergärtner, die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Unterstufe für die Piratengeschichten mit Bea Backbord. Asterix und Obelix war die Wahl der SuS der Mittelstufe.

In altersgemischten Zweiergruppen bemalten in der ersten Tageshälfte 20 Kinder die von den Lehrpersonen bereits farbig grundierten Holzplatten. Die älteren Kinder versuchten die Motive möglichst genau mit Pinsel und Acrylfarbe auszumalen. Die jüngeren Kinder waren besonders beim Trocknen der Farbe mit dem Föhn in ihrem Element. Zudem galt es, zwei grosse Mandalas für die Platten beim Eingang selbst zu gestalten. Zum Schluss betonten wir die Umrisse der Figuren mit wasserfestem Filzstift.

Bereits im Vorfeld konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie lieber eine witzige, ausdrucksstarke Handpuppe aus Socken kreieren und damit spielen möchten oder eine Rolle in einer Theatergeschichte übernehmen möchten. Ihren Vorlieben entsprechend konnten die anderen 20 Kinder aktiv werden. Lustige Sockenmonster entstanden und actionreiche, fröhliche Stories wurden gespielt. Wie das Verkleiden doch einfach Spass macht! Nach der grossen Pause war der Aufgabenwechsel angesagt.

Den Lunch konnten wir alle draussen essen und anschliessend die frischen Kuchen geniessen.

Nach dem Aufräumen hiess es nur noch eine Unterschrift auf die gelbe Platte zu geben und mit Freude und Genugtuung einen Blick auf die elf fertig gewordenen, gelungenen Bilder zu werfen.

Weitere Fotos für die Eltern finden sich im «Geschützten Bereich».

Bildergalerie (bitte auf Foto klicken)

Kontakt

Gemeindeverwaltung Kallern
Schulstrasse 10
5625 Kallern

+41 56 666 15 56
gemeindeverwaltung@kallern.ch

 

Öffnungszeiten

Montag14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag/Mittwoch08.00 - 11.30 Uhr
Donnerstag08.00 - 11.30 Uhr 
14.00 - 17.00 Uhr
Freitaggeschlossen

Smart Service PortalFreiamt Mittendrin